shadow

Pressemitteilung zur Plakataktion

Pressemitteilung

Itzehoe, 02. Mai. 2022

Die Autonomen Frauenhäuser Schleswig-Holsteins starten kurz vor der Landtagswahl eine Plakataktion, um Politiker*innen, Interessierten und Passant*innen Missstände und daraus resultierende Forderungen in ihrer Sache anzutragen.

Es wurden vier Plakate mit jeweils unterschiedlichen Themenbereichen erstellt. Die Slogans reichen von Platzmangel in den Frauenhäusern, über Finanzierung, niedrigschwelligen Zugang zu einem Platz bis hin zum Spannungsfeld Gewaltschutz versus Umgangsrecht.

Im Kreis Steinburg werden diese Plakate in der 18. und 19. Kalenderwoche in den Bussen der Steinburger Linien „mitfahren“.

Der Zeitraum wurde gewählt, um Politik und Wähler*innen eine Woche vor der Landtagswahl mit den Themen zu konfrontieren. Eine Woche nach der Wahl sollen sie die gewählte Regierung nochmals daran erinnern.

Außerdem wurden die Plakate auch an unterschiedliche Netzwerkpartner*innen des Frauenhauses im Kreis verteilt.

Es handelt sich um eine landesweite Aktion, die jedes Frauenhaus vor Ort individuell gestaltet.


 

ECHT FAIR! – eine interaktive Präventionsausstellung für Schulklassen

Beginn            02.05.2022 09:00

Ende               06.05.2022 13:00

 

Beschreibung

Die wegen der Corona-Pandemie zweimal abgesagte Ausstellung kann in diesem Jahr stattfinden.

 

ECHT FAIR!- eine interaktive Ausstellung für Schulklassen (5. und 6. Jahrgangsstufe)

 

Gewaltprävention ist an vielen Schulen in Deutschland ein fester Bestandteil des Schulalltags. Themen wie Streitschlichtung, Anti-Gewalt-Trainings, Mobbing-Sprechstunden und vieles mehr sind implementiert in Leitbildern und Lehrplänen.

 

In der praktischen Arbeit und in der Fachdiskussion zeigte sich, dass jedoch ein Aspekt schulischer Gewaltprävention bislang nur selten angemessen berücksichtigt wurde, nämlich die Tatsache, dass viele Mädchen und Jungen aller Altersstufen selbst Opfer und Zeugen häuslicher Gewalt werden. Diese oft gravierenden Erfahrungen miterlebter Partnergewalt zwischen den Eltern beeinträchtigen häufig ihre schulische Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit. Sie legen auch Konfliktlösungsmuster nahe, die zu massiven Problemen führen können: Mobbing und Gewalt an der Schule sind oft genug nicht grundlos oder isoliert auftretende Vorfälle, sondern Resultat der zuhause erlebten und erlernten Gewalt.

 

Die Ausstellung ECHT FAIR! begegnet diesem sensiblen Thema in Form einer interaktiven, spielerischen Ausstellung, die alle Sinne anspricht. Sie bietet Jugendlichen die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit den Themenfeldern:

 

  • GEWALTIG! Abstufungen und Erscheinungsformen der Gewalt
  • STRITTIG! Konfliktsituationen fair lösen
  • MIT GEFÜHL! Umgang mit Gefühlen und Gruppendruck
  • ICH & DU Geschlechterrollen – Erwartungen und Lebensentwürfe
  • HILFE! Beratung und Hilfe in Konfliktsituationen und bei Gewalt
  • MIT RECHT! Grund- und Schutzrechte, Rechte von Jugendlichen

 

Der interaktive Präventionsparcours will eine Stärkung der sozialen Kompetenz und eine Sensibilisierung der Jugendlichen erreichen und vermittelt Handlungsalternativen und Auswege aus der Gewalt.

 

Teilnahme nur für die angemeldeten Schulklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe

 

Die Ausstellung wird in Kooperation des Gesundheitsamtes Kreis Steinburg, pro familia Itzehoe – Fachstelle Gewalt und Frauenberatung, dem KIK Netzwerk gegen häusliche Gewalt, dem Frauenhaus Itzehoe, der Gleichstellungsbeauftragten im Amt Kellinghusen, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Itzehoe angeboten.

 

Art                  Veranstaltung

Zielgruppen    Jugendliche und Kinder, Lehrkräfte

Ort                  Itzehoe, Kreistagssaal, Viktoriastr. 18


 

Rote Schuhe für das Frauenhaus

Im Jahr 2009 hat die mexikanische Künstlerin Elina Chauvet das Projekt „Zapatos Rojos“ (Rote Schuhe) ins Leben gerufen: Hunderte Paar rote Frauenschuhe lagen auf dem größten Platz in Mexiko-Stadt. Jedes Paar steht für eine Frau, die nicht mehr am Leben ist, die Opfer eines sog. Femizids geworden ist.

Gewalt gegen Frauen ist ein weltweites Problem.

Deshalb ruft in diesem Jahr das Frauenhaus Itzehoe zu einer Sammlung von paarweise roten Frauenschuhen auf, um eine Aktion damit in Itzehoe zu initiieren. Die Schuhe können im Sozialkaufhäusern der AWO, Stiftstr. 5 und der DRK in Itzehoe abgeben werden, es steht ein Sammelbehälter bereit.