shadow

Pressemitteilung zur Plakataktion

Pressemitteilung

Itzehoe, 02. Mai. 2022

Die Autonomen Frauenhäuser Schleswig-Holsteins starten kurz vor der Landtagswahl eine Plakataktion, um Politiker*innen, Interessierten und Passant*innen Missstände und daraus resultierende Forderungen in ihrer Sache anzutragen.

Es wurden vier Plakate mit jeweils unterschiedlichen Themenbereichen erstellt. Die Slogans reichen von Platzmangel in den Frauenhäusern, über Finanzierung, niedrigschwelligen Zugang zu einem Platz bis hin zum Spannungsfeld Gewaltschutz versus Umgangsrecht.

Im Kreis Steinburg werden diese Plakate in der 18. und 19. Kalenderwoche in den Bussen der Steinburger Linien „mitfahren“.

Der Zeitraum wurde gewählt, um Politik und Wähler*innen eine Woche vor der Landtagswahl mit den Themen zu konfrontieren. Eine Woche nach der Wahl sollen sie die gewählte Regierung nochmals daran erinnern.

Außerdem wurden die Plakate auch an unterschiedliche Netzwerkpartner*innen des Frauenhauses im Kreis verteilt.

Es handelt sich um eine landesweite Aktion, die jedes Frauenhaus vor Ort individuell gestaltet.